Termine:

Wir werden wandern:

Bitte nachschauen unter:



http://www.perrodepastorcatalan.de/veranstaltungen.html





Wer mitgehen möchte: bitte eine eMail oder Tel.: 02381-9569354 bzw. 02381-57920.

(genauen Termin, Treffpunkt und Wegbeschreibung gibt es dann per eMail, Fax oder mündlich.)



Entgegen Auskünften anderer Leute gibt es keine Einschränkungen:

ob Hündin oder Rüde,

ob Gos d'Atura, Mischling, andere Rasse oder kein Hund,

ob Mitglied in einem Verein oder nicht:

wir wollen miteinander einfach nur „schön wandern“, ohne Stress! Falls sich Rüden oder vielleicht auch Hündinnen nicht vertragen sollten, sind die Frauchen oder Herrchen doch sicher in der Lage, die Situation einfach und elegant zu beherrschen! Und der Impfpass ist ja immer dabei.



Für ein Hundewochenende

Anfang Juni(?) 2011 in ???

laufen im Moment die Vorbereitungen langsam an! Interessenten bitte melden.

zur Startseite



Wir sind gewandert oder verbrachten ein Hundewochenende:

Samstag, 6. November 2010 rein privat im Bergischen Land.

Samstag, 31. Juli 2010 in und um Neuhaus

Samstag, 26. Juni 2010 um Schloss Oberwerries

Samstag, 10. April 2010 zum Lörmecketurm

Samstag, 17. Oktober 2009 im Sauerland

Samstag, 27. Juni 2009 im Eifgental

von Donnerstag 21 Mai 2009 bis Sonntag 24. Mai 2009 in Hürtgenwald/Simonskall (Eifel)

von Donnerstag 1. Mai 2008 bis Sonntag 4. Mai 2008 in Bad Bevensen (Lüneburger Heide)

von Samstag 26. Mai 2007 bis Diestag 29. Mai 2007 in St. Peter Ording

von Donnerstag 25. Mai 2006 bis Sonntag 28. Mai 2006 in Löwenstein-Hößlinsülz (Schwäbische Toskana)

Samstag, 5. November 2005 um Marl

Samstag, 13. August 2005 am Möhnesee

Samstag, 18. Juni 2005 am Biggesee

von Donnerstag bis Sonntag 5. 5. bis 8. 5. 2005 in Bollendorf (nah bei Echternach bzw. Luxemburg)

Samstag, 19. März 2005 in Hamm am Kanal entlang

Samstag, 13. November 2004 im Schwerter Wald

Samstag, 16. Oktober 2004 bei Bad Münstereifel

Samstag, 11. September 2004 im nördlichen Ruhrgebiet

am Samstag, 3. 7. bei Tecklenburg

von Donnerstag bis Sonntag 10. 6. bis 12. 6. 2004 in Markgrafenheidebei Rostock-Warnemünde

Pfingstmontag, 31. Mai 2004 bei Dorsten

am Samstag, 29. November 2003 an der Möhne

am Samstag, 11. Oktober 2003 in der Haardt

am Samstag, 2. August 2003 in Hamm

am Samstag, 5. Juli 2003 am Möhnesee

von Donnerstag bis Sonntag 29. 5. bis 1. 6. 2003 in Thüringen

am Samstag, 3. Mai 2003 (in) und um Kirchhellen

am Sonntag, 23. Februar 2003 in und um Föckinghausen

am Samstag, 16. November 2002 in und um Altenahrherum

am Samstag, 21. September 2002 in der Haardt

am Sonntag, 14. Juli 2002 bei Marl

von Donnerstag bis Sonntag 23. 5. bis 26. 5. 2002 in Thüringen

am 5. Januar 2002 in Föckinghausen

am 28. Oktober 2001 in Küstelberg

am 26. August 2001 in der Elfringhauser Schweiz

Mitte Juli 2001: 1 Woche Thüringen

am 24. Juni 2001 um den Silbersee

am 25. Mai 2001 um den Silbersee!

Samstag/Sonntag 9. 9./10. 9. 2000 im Sauerland

am Samstag, 26. August 2000 - auch leider vorbei, aber siehe unten!

am Samstag, 17. Juni 2000 in der Eifel (in der Nähe des Radioteleskops)





zur Startseite

17. 6. 2000:

Das Radioteleskop steht in der Nähe von Effelsberg in der Eifel. Eine wunderbare Landschaft! Unsere Hunde waren ganz enttäuscht, dass wir sie daran gehindert haben, das eine oder andere Mal eine Herde Kühe nach ihren Vorstellungen "zusammenzustellen". Nach einem ausgiebigen Spaziergang durch reich blühende Täler kehrten wir in einem kleinen Gasthof ein. Die Preise waren angenehm niedrig, aber wir waren die einzigen Gäste - es gab im Fernsehen irgendeine Sportübertragung.

nach oben

26. 8. 2000

Treffen um 16 Uhr bei "Mutter Wehner" in der Haardt! Als wir ankamen, mussten wir erst einmal unseren Durst löschen - es war ja so heiß! Dann hieß es: Aufbruch! Unsere Hunde waren schon ganz ungeduldig. Bevor wir gingen, reservierten wir aber noch schnell einen Tisch für den Abend, denn bei dem Wetter findet das Lokal und vor allem der Biergarten regen Zuspruch!

Nach einigen 100 Metern waren keine weiteren Fußgänger zu sehen, wir konnten unsere Hunde also frei laufen lassen. Sie genossen es sichtlich. Laubwald und Nadelwald wechseln sich in der Haard ab. Ein Ehepaar mit Gos d'Atura war das erste Mal in diesem Gebiet und war erstaunt, dass es in der Nähe des "Ruhrpotts" ein so schönes und großes Waldgebiet gibt. Auf dem Weg wurde viel geklönt. Neben zahlreichen anderen Themen unterhielten wir uns natürlich auch über den Zustand des CCH e. V.. Viele Mitglieder haben das Gefühl, inzwischen etwas außerhalb zu stehen. Man weiß zwar, dass von Familie Jasper ein neuer Katalanenverein gegründet wurde, aber die Geheimhaltung in Bezug auf diesen neuen Verein wird im allgemeinen eher negativ gesehen; offensichtlich wird nur ein ausgesuchter kleiner Kreis von der Vorsitzenden mit Informationen versorgt. Schade eigentlich, nachdem der Zusammenhalt im Verein doch bis Weihnachten 1999, bevor Ute Knippenberg-Möbus systematisch als Vorsitzende unmöglich gemacht wurde.

Wir haben natürlich auch darüber gesprochen, wie die aus Spanien zur Zucht importierten Tiere sich entwickeln. Leider müssen wir feststellen, dass weit über die Hälfte dieser Tiere in Deutschland nicht zur Zucht zugelassen werden, die meisten haben HD, ein Tier - extra als Zuchttier gekauft - hat sogar HD-E! Wir hatten große Hoffnungen in den spanischen Club gesetzt, insbesondere in unsere Kontaktperson. Leider sind wir sehr enttäuscht worden.

Das waren aber die einzigen ernsteren Themen. Ansonsten haben wir viel gelacht und herumgealbert, bis wir das Lokal wieder erreichten. Unsere Hunde waren durstig und brauchten eine Pause, die Frauchen und Herrchen ebenfalls.

Bei sehr angenehmen Temperaturen haben wir es noch bis nach 21 Uhr im Biergarten ausgehalten. An einem Nachbartisch traf sich eine "VW-Bully" Gruppe. Alle mit Hunden. Die Hunde haben mit unseren eigentlich nur kurz untereinander Neuigkeiten ausgetauscht, dann war es so ruhig, dass man sich noch schön unterhalten konnte!

nach oben

9. 9. / 10. 9. 2000

Im Sauerland war ein Treffen angesagt: Alle trafen sich schon am Abend des Freitag im Gasthof "Haus Waldfrieden" in Medebach. Nach einem ausgiebigen Frühstück am Samstag machten wir uns auf: von Küstelberg zu Fuß zum Ettelsberg. Die Wanderung dauert einige Stunden! Am Ettelsberg angekommen waren wir überwältigt: Obwohl wir schon häufiger den Ettelsberg besucht haben, hatten wir diesen Andrang nicht erwartet: Fast alle Gäste des Sauerlandstern aus Willingen schienen oben zu sein. Siggi, der Wirt der Ettelsberger Hütte, machte sicher enormen Umsatz! Nun ja, etwas abseits haben sich Mensch und Hund dann erfrischt. Als wir wieder in Küstelberg waren, haben wir im Gasthof Lichte vorzüglich gegessen und - wenig - getrunken. Im Haus Waldfrieden haben wir dann den Flüssigkeitsverlust wieder kompensiert. Am Sonntag hatten wir noch eine wunderbare Wanderung im Orketal. Nach einem erneuten Besuch bei Lichte mussten wir dann leider den Heimweg antreten.

nach oben

26. 8. 2001

Die "Elfringhauser Schweiz" ist nördlich von Wuppertal, ein sehr schönes Wandergebiet.

Was uns am Sonntag zu schaffen machte, waren die Temperaturen! Die Wanderung wäre bei etwas kühlerem Wetter sicher etwas länger gewesen, aber so war es für Mensch und Hund sicher besser! Etwa bei der Hälfte des Weges peilte Herr Wiese, der den Weg ausgesucht hatte, eine "Tränke" an, so dass alle ihren Flüssigkeitsverlust ausgleichen konnten!

Diese Aufnahme stammt vom Rückweg. Solche Szenen waren heute nicht sehr häufig!

Sehr gefreut habe ich mich, dass Interessenten der Rasse zum Wandertermin gekommen sind, denn einen Hund in natura zu erleben ist doch immer besser, als nur etwas über die Rasse zu lesen!

In folgendem Bild habe ich 1 Fehler eingebaut! Was moderne Grafiksoftware alles möglich macht! Aber, es gibt leider keinen Preis für die Finderin/den Finder des Fehlers!

nach oben

28. 10. 2001

Nachdem wegen des schlechten Wetters dieser Termin mehrfach verschoben wurde, trafen wir uns gegen 11 Uhr in Küstelberg - bei Regen! Küstelberg ist das am höchsten gelegene Dorf in Nordrhein Westfalen.

Das Bild zeigt aber, dass das Wetter besser wurde! Der Regen hielt nicht lange an und wir machten uns auf den Weg zur Ettelsberger Hütte. Im Sommer sollte man mit Hunden diese Lokation meiden, denn viele Gäste des "Sauerlandstern" besuchen diese Hütte und sind wahrlich kein Vorbild im Benehmen - also für unsere Hunde viele schlechte Beispiele!

Aber Ende Oktober ist der Andrang "von unten" nicht mehr so groß. Unsere Hunde und wir haben uns sehr gut erfrischt und sind dann auf einem anderen Weg zurück.

Nun, wir hatte im Gasthof Lichte reserviert und schlossen diese wunderschöne spätherbstliche Wanderung mit einigen Getränken bei ausgezeichneter Verpflegung ab!

nach oben

Samstag, 5 Januar 2002: traumhaftes Wetter, viel, viel Schnee in Föckinghausen im Sauerland, viel Sonne - traumhaft! Der Weg nach Eversberg und zurück führt teilweise durch Wald - Nadel- und Laubwald. So eingeschneit hatte ich die Gegend selbst noch nicht erlebt! (Das Pestalozzi-Gymnasium Unna, an dem ich unterrichte, hat dort ein Schullandheim.) In Eversberg fanden wir eine geöffnete Gaststätte. Warme Getränke waren angesagt! Zum Abschluss haben wir im Waldgasthof Föckinghausen gegessen - auch phantastisch!

nach oben

Sonntag, 14. Juli 2002 bei Marl: Wetter: bedeckt, etwas regnerisch. Trotzdem eine schöne Wanderung im grünen (ja, wirklich!) Ruhrgebiet. Familie Wesely hatte die Führung übernommen und uns auf einen Hügel geleitet, von dem aus wir eine schöne Fernsicht hatten. Am Horizont war z. B. der Schornstein des Kraftwerks Voerde am Rhein deutlich zu erkennen. Nun gut, der Wettergott wollte uns zwischendurch mit einem kurzen Nieselregen abkühlen - wir haben es heil überstanden. Zum Abschluss haben wir in der alten Mühle in Lippramsdorf köstlich gegessen und und dann auch von innen etwas angefeuchtet.



Der - im Vergleich zu Django - kleine Nabu hält sich etwas im Hintergrund: Django hatte sich anfangs der Wanderung Respekt verschafft: "In und um Marl bin ich der Chef" Ute ist aber für Gleichberechtigung und gibt Nabu ein paar Streicheleinheiten.

Kessi mag den Maulkorb nicht, ich auch nicht! Aber Kessi hat mir noch nicht versprochen, Mica in Ruhe zu lassen. Ehe sie das nicht tut, muss sie leider mit Korb herumlaufen.

nach oben

Samstag, 21. September 2002 in der Haardt, Ausgangspunkt war das Lokal "Mutter Wehner". Obwohl es eigentlich regnen sollte, sind wir in den gut zwei Stunden unserer Wanderung nicht nass geworden. Zwischendurch schien sogar die Sonne! Ein Bierchen haben wir noch draußen im Biergarten getrunken, sind dann aber - weil es doch kühl wurde - zum Essen in die Gaststätte gegangen.

nach oben

Samstag, 5. Juli am Möhnesee:

Hoppla, haben wir uns verlaufen? Nein! Wir gehen nur einen etwas anderen Weg als geplant! Zum Glück gab es keinen Regen - nur etwas Nieselregen, der war aber schnell vorbei.

Donnerstag 10. 6. bis Sonntag 12. 6. 2004 in Markgrafenheide bei Rostock-Warnemünde:

Pause am Ostseestrand nach ca. 2 Stunden Wanderung. Obwohl die Wetterprognose nicht so gut war, hatten wir blauen Himmel, über uns keine Wolken und zum Schluss (nach ca. 6 Stunden) fast einen Sonnenbrand! Das dann fällige Bier hat geschmeckt!

Samstag, 3. Juli 2004 bei Tecklenburg


Sonne - aber auch Regen gab es. Nun, es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung, oder?

Na ja, mal wieder bei Mutter Wehner! Aber: es gab sehr viel zu bereden!!


nach oben

zur Startseite

SO5
© Klaus Möbus, 29. Juli 2011