Ute Knippenberg-Möbus / Klaus Möbus


Zwinger: mica catalana


Hohenzollernstraße 5 A
59063 Hamm
Tel.: 02381/57920
Fax: 02381/9569356


e-mail: Klaus.Moebus@t-online.de






Frau Knippenberg-Möbus hat mit ihrer Zuchthündin „Danka de marotte“ 4 Würfe mit insgesamt 27 Welpen gehabt.
Die Aufzucht der Welpen findet in familiärer Atmosphäre statt: Die Wurfkiste steht die ersten 14 Tage im Schlafzimmer, so dass sich die Mutterhündin in Ruhe um ihre Welpen kümmern kann.
Für die folgenden 6 Wochen wird umgebaut: die Wurfkiste steht ab dann im Wohnzimmer.
Damit bei Abwesenheit aller Menschen sich kein Welpe verletzen oder die Treppe herunter fallen kann, ist ein 4 m² großes Gatter aufgebaut. Sobald der erste Mensch kommt, wird das Gatter geöffnet und die Welpen „wuseln“ den Menschen um die Füße. Natürlich spielen sie auch gerne mit dem Hauskater, der sich manchmal aber etwas beleidigt „verdrückt“, denn die Zähnchen und Krallen der Welpen sind doch erstaunlich scharf!
Je nach Wetterlage wird die Tür zur Terrasse geöffnet. Innerhalb kurzer Zeit haben die Welpen die neue Gegend erkundet und ziehen immer weitere Kreise, bis sie schließlich den ganzen Garten erobert haben. Da die Welpen mitten in der Familie aufwachsen und z. B. auch einen Staubsauger kennen, gibt es keine Probleme bei der Eingewöhnung in die neue Familie.


Frau Knippenberg-Möbus unterrichtet Biologie an einem Gymnasium, Vererbungslehre ist ihr deshalb nicht fremd. Sie wählt die Rüden, die als zukünftige Väter in Frage kommen, sehr genau aus! Sie versucht auch, mit den neuen Besitzern Kontakt zu halten, um zu erfahren, ob die Paarung in Ordnung war oder nicht. Sollte sich herausstellen, dass die Hunde nicht dem Standard entsprechen werden (z. B. zu groß, fehlende Afterkrallen, Tendenz zu „rüpelhaftem Verhalten“, ... ), wird der Rüde ihre Hündin nicht noch einmal decken dürfen!


Bei allen Fragen zur Zucht hat Frau Knippenberg-Möbus sehr eng mit Frau Lassen zusammen gearbeitet. Frau Lassen hat mit Frau Martelock die Rasse Gos d'Atura in Deutschland eingeführt und ist wohl die erfahrenste Züchterin.


Bille mica catalana als Titelfigur:






zurück